Aktuelles

Liebe Patientinnen und Patienten, am 08.07.2022 bleibt unsere Praxis aufgrund einer internen Fortbildung geschlossen. Die Vertretung übernehmen:
Praxis Dres. Weber/Engel, Hordeler Str. 1, Herne-Eickel, Tel.: 93480
sowie für unsere kleinen Patienten:
Paedicum RuhrKidz, Bahnhofstr. 104, 44629 Herne, Tel.: 02323/988590

!!! Die Krankschreibung per Telefon ist seit dem 01.06.2022 nicht mehr möglich!!! Sie müssen hierfür einen Termin vereinbaren und persönlich in die Praxis kommen.

Einige Hinweise zum Thema „Corona“:

Wir impfen unsere Patienten natürlich gegen COVID-19 („Corona“)!
Die Terminvergabe findet vor allem online statt.
Wir impfen auch Kinder ab 5 Jahren:
– Kinder zwischen 5 und 15 Jahren brauchen für die Impfung eine Einwilligung der Erziehungsberechtigten, die das Kind begleiten müssen, bitte bringen Sie diesen Bogen zur Impfung mit:
– 16- und 17-jährige Jugendliche dürfen selbst einwilligen

Neben den Booster-Impfungen führen wir nach wie vor Erst- und Zweitimpfungen durch und impfen aktuell mit den mRNA-Impfstoffen Comirnaty (BioNTech) und SpikeVax (Moderna).

Den Aufklärungsbogen finden Sie hier

Weitere Informationen finden Sie hier

Die Bestimmungen des Landes NRW hinsichtlich der Quarantäne-Regelungen etc. sind hier abrufbar: https://www.land.nrw/corona/faq#4770fc9f

Bitte beachten Sie, dass wir durchgängig mit Terminen arbeiten.
Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch unbedingt telefonisch bei uns an, damit wir – im Akutfall natürlich zeitnah – einen Termin vereinbaren können, um die Wartezeiten für Sie möglichst kurz zu halten.
Ab 8:00 Uhr morgens sind wir telefonisch erreichbar.
Wenn Sie für den aktuellen Tag einen Termin benötigen, rufen Sie bitte zwsichen 8:00 und 8:30 Uhr morgens an.

Wir bieten Ihnen auch Termine in der Mittagszeit an. Bitte sprechen Sie uns an!

Kostenlose SCHNELLTESTS:
Hierfür können Sie sich nun Termine online buchen.

KINDERKRANKENSCHEIN/mehr Kinderkrankentage
Der Anspruch auf Kinderkrankentage wurde verdoppelt und schließt aktuell auch die Betreuung durch ein Elternteil ein, wenn ein Kind zuhause betreut werden muss, weil Schulen oder Kitas geschlossen sind. Wenn das Kind aufgrund einer solchen Schließung zuhause bleiben muss, genügt eine Bescheinigung durch die jeweilige Einrichtung! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die Schule oder Kita.
Weitere Infos hierzu finden Sie hier

AU-BESCHEINIGUNG PER TELEFON
Seit dem 1.6.2022 ist dies NICHT mehr möglich.

AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE SICH IN QUARANTÄNE BEFINDEN
Bei Patienten, für die eine Quarantäne aus infektionsschutzrechtlichen Gründen angeordnet wurde, muss im Hinblick auf das Ausstellen einer AU-Bescheinigung zwischen zwei Fällen unterschieden werden:
1. Quarantäne, aber keine Symptome:
Für Personen, die sich in einer behördlich angeordneten Quarantäne aufgrund des Coronavirus befinden, aber keine Krankheitssymptome aufweisen, muss der Vertragsarzt auch keine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen. Dies gilt auch für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen, die keine Symptome aufweisen.
In diesem Fall ist die Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber über die Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz gesichert. Der Patient reicht dazu den behördlichen Bescheid über die Anordnung der Quarantäne beim Arbeitgeber ein. Der Arbeitgeber wiederum kann sich die Lohnfortzahlung über die zuständigen Behörden erstatten lassen. Eine Liste der in dem jeweiligen Bundesland zuständigen Behörden stellt die KBV zusammen mit einer Praxisinformation zum Thema Anspruch auf Entschädigung auf ihrer Internetseite bereit. Diese finden Sie hier
Wichtiger Hinweis: Sobald ein Patient, der bisher symptomfrei war, während der Quarantäne erkrankt, besteht von diesem Zeitpunkt an Arbeitsunfähigkeit. Bei Arbeitsunfähigkeit ist also trotz Quarantäne eine AU- Bescheinigung durch den Arzt erforderlich.
2. Quarantäne und Symptome
Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus und Krankheitssymptomen stellt der behandelnde Vertragsarzt eine AU-Bescheinigung aus. In diesem Fall erfolgt die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, der diese aber nicht vom Bundesland erstattet bekommt.
AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE MITTELBAR KONTAKT ZU EINEM VERDACHTSFALL HATTEN
Immer mehr Arbeitgeber bitten Mitarbeiter, die mittelbar Kontakt zu einem Verdachtsfall hatten, vorsorglich zu Hause zu bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Auch hier gilt: Ist der Betroffene nicht krank, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.
Die KBV-Themenseite zum Coronavirus finden Sie hier
Bei einer erfolgten Testung besteht Quarantänepflicht bis zum Vorliegen eines negativen Testergebnisses.

GRUNDSÄTZLICH GILT:
› Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel stark hustet oder Fieber hat, kann der Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen.
› Zeigt der Patient hingegen keine Symptome, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.