Liebe Patientinnen und Patienten,

einige Hinweise zum Thema „Corona“:

– bitte rufen Sie uns in der Praxis nur an, wenn Sie erkrankt sind. Wir sind aufgrund des hohen Anrufaufkommens sonst nicht in der Lage, die Gespräche zu beantworten

– wenn Sie allgemeine Informationen zum Thema erfahren wollen, können Sie unter  0700/16200000 Auskunft erhalten sowie unter 0211/91191001. Darüber hinaus erhalten Sie Infos unter www.herne.de/Stadt-und-Leben/Gesundheit/Informationen-zum-Coronavirus/

– eine Krankschreibung ist nur möglich, wenn Sie erkrankt sind. Nicht, wenn Sie ohne Symptome in Quarantäne bleiben müssen. Im Detail lesen Sie hier die aktuelle Richtlinie:

AU-BESCHEINIGUNG PER TELEFON
Ärztinnen und Ärzte können vorübergehend in bestimmten Fällen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung per Telefon ausstellen. Damit will man verhindern, dass leicht Erkrankte wegen der bloßen Attestierung extra in die Praxis kommen. Die Regelung gilt gleichermaßen für die Ausstellung einer „Ärztlichen Bescheinigung für den Bezug von Krankengeld bei der Erkrankung eines Kindes“.
AUF EINEN BLICK
Für diese Fälle: Die Regelung gilt für Patienten mit Erkrankungen der oberen Atemwege, die keine schwere Symptomatik vorweisen, und bei denen kein Verdacht auf eine Infektion mit dem Coronavirus besteht (nach RKI-Kriterien).
Bis zu sieben Tage: Eine AU nach telefonischer Anamnese kann für maximal eine Woche ausgestellt wer- den, eine telefonische Verlängerung ist möglich, wenn die Erkrankung weiterhin leicht verläuft und kein Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion besteht. Die Zusendung der Bescheinigung erfolgt per Post.

AU-BESCHEINIGUNG BEI QUARANTÄNE
Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus wird Betroffenen häufig empfohlen, zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsämter ordnen nicht selten eine Quarantäne von mindestens 14 Tagen an. Auch Arbeitgeber schicken zunehmend Mitarbeiter nach Hause, die unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person hatten. In welchen Fällen Ärzte eine AU-Bescheinigung ausstellen, finden Sie hier:
AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE SICH IN QUARANTÄNE BEFINDEN
Bei Patienten, für die eine Quarantäne aus infektionsschutzrechtlichen Gründen angeordnet wurde, muss im Hinblick auf das Ausstellen einer AU-Bescheinigung zwischen zwei Fällen unterschieden werden:
1. Quarantäne, aber keine Symptome:
Für Personen, die sich in einer behördlich angeordneten Quarantäne aufgrund des Coronavirus befinden, aber keine Krankheitssymptome aufweisen, muss der Vertragsarzt auch keine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber ausstellen. Dies gilt auch für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen, die keine Symptome aufweisen.
In diesem Fall ist die Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber über die Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz gesichert. Der Patient reicht dazu den behördlichen Bescheid über die Anordnung der Quarantäne beim Arbeitgeber ein. Der Arbeitgeber wiederum kann sich die Lohnfortzahlung über die zuständigen Behörden erstatten lassen. Eine Liste der in dem jeweiligen Bundesland zuständigen Behörden stellt die KBV zusammen mit einer Praxisinformation zum Thema Anspruch auf Entschädigung auf ihrer Internetseite bereit: www.kbv.de/media/sp/PraxisInfo_Coronavirus_Entschaedigung.pdf
Wichtiger Hinweis: Sobald ein Patient, der bisher symptomfrei war, während der Quarantäne erkrankt, besteht von diesem Zeitpunkt an Arbeitsunfähigkeit. Bei Arbeitsunfähigkeit ist also trotz Quarantäne eine AU- Bescheinigung durch den Arzt erforderlich.
2. QuarantäneundSymptome
Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus und Krankheitssymptomen stellt der behandelnde Vertragsarzt eine AU-Bescheinigung aus. In diesem Fall erfolgt die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, der diese aber nicht vom Bundesland erstattet bekommt.
AU-BESCHEINIGUNG FÜR PATIENTEN, DIE MITTELBAR KONTAKT ZU EINEM VERDACHTSFALL HATTEN
Immer mehr Arbeitgeber bitten Mitarbeiter, die mittelbar Kontakt zu einem Verdachtsfall hatten, vorsorglich zu Hause zu bleiben, bis das Testergebnis vorliegt. Auch hier gilt: Ist der Betroffene nicht krank, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.
KBV-Themenseite zum Coronavirus: www.kbv.de/html/coronavirus.php

GRUNDSÄTZLICH GILT:
› Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel stark hustet oder Fieber hat, kann der Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen.
› Zeigt der Patient hingegen keine Symptome, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen.

Hinsichtlich unseres Umbaus ist der erste Abschnitt ist geschafft! Sie finden uns jetzt im Erdgeschoss am Eickeler Markt, der Eingang ist auf Höhe der Bushaltestelle, einmal “ums Eck”.

Bitte beachten Sie, dass wir ab sofort durchgängig mit Terminen arbeiten.
Bitte melden Sie sich vor Ihrem Besuch unbedingt telefonisch bei uns an, damit wir – im Akutfall natürlich für den gleichen Tag – einen Termin vereinbaren können, um die Wartezeiten für Sie möglichst kurz zu halten.
Ab 8:00 Uhr morgens sind wir telefonisch erreichbar.
Wenn Sie für den aktuellen Tag einen Termin benötigen, rufen Sie bitte zwsichen 8:00 und 8:30 Uhr morgens an.

Wir bieten Ihnen montags und donnerstags auch Termine in der Mittagszeit an bei Frau Dr. Abbing. Bitte sprechen Sie uns an!
2020 – Aus der Hausarztpraxis Eickel von Frau Dr. Schröer-Dahlberg und Frau Dr. Abbing wird das Hausarztzentrum Eickeler Markt!!!

Liebe Patientinnen und Patienten,
seit fast 30 Jahren sind wir mit unserem Team hausärztlich für Sie da, zuletzt – seit nun schon 6 Jahren – mit zwei Ärztinnen.

Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns zunächst einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie uns über all‘ die Jahre Ihr Vertrauen geschenkt haben!

Um Sie auch in Zukunft umfassend und gut medizinisch versorgen zu können, haben wir für das Jahr 2020 große Pläne.

Ab dem 1.1.2020 werden wir uns mit den Kollegen Detlev und Oliver Feldkamp zum Hausarztzentrum Eickeler Markt zusammenschließen.

Zunächst haben wir noch 2 Standorte, wir hier am Eickeler Markt und die Kollegen Feldkamp in den Praxisräumen der Bielefelder Str. 4.

Ab Mitte Februar zieht unsere Praxis nach unten in die neuen Praxisräume, damit auch unsere bisherigen Räumlichkeiten in neuem Glanz erstrahlen können.

Ab dem 1.4.2020 werden wir schließlich über beide Etagen, gemeinsam mit den Kollegen, in unseren neuen, schönen Praxisräumen arbeiten.

Aber das ist noch nicht alles!

Außerdem wird unser Team ab dem 1.4.2020 durch Frau Altijana Osmanovic verstärkt. Frau Osmanovic ist internistische Fachärztin und hat mit Oliver Feldkamp und Katharina Abbing schon im St. Anna Hospital zusammen gearbeitet.
Wir freuen uns sehr darüber!

Wir werden Ihnen also demnächst zu fünft – wie gewohnt, aber mit noch größerer Kontinuität z.B. während der Urlaubszeiten – zur Verfügung stehen.
Auch an der von Ihnen gewünschten Versorgung durch „Ihre“ Ärztin oder „Ihren“ Arzt soll sich nichts ändern.
Wir erhoffen uns von diesem Schritt viele Verbesserungen besonders für Sie, wie zum Beispiel noch kürzere Wartezeiten, verlängerte Öffnungszeiten, schnellere Termine, ein umfang-reicheres Spektrum der angebotenen Untersuchungsmethoden, Schulungsmöglichkeiten…
Wir bitten Sie schon jetzt um Nachsicht, falls es in den ersten Wochen nicht so reibungslos läuft, wie wir uns das vorstellen und sind für jede konstruktive Kritik dankbar!
Wir freuen uns schon sehr auf die neuen Möglichkeiten für Sie und uns in den neuen Räumen.

Bis dahin wünscht Ihnen unser gesamtes Team einen schönen Ausklang des Jahres 2019, schöne Weihnachtsfeiertage und vielleicht auch etwas Neugier, was das neue Jahr dann bringen wird!

Ihr Team der Hausarztpraxis Eickel

Nach 160 Stunden Fortbildung, einer 3-monatigen Weiterbinldung und einer Prüfung vor der Landesärztekammer darf auch Frau Dr. Abbing jetzt offiziell die Bezeichnung “Naturheilverfahren” führen!

Foto NHV“Ich freue mich, Ihnen mit meinem Wissen zur Seite zu stehen!”

Ihre Katharina Abbing